19.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei

19.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘- Josef-(2.Sam.7,4-5.12-14/89/Röm.4,13.16-18.22/Lk.2,41-51)

Josef, Vater und doch nicht Vater im leiblichen Sinne. Aber ein Mann des Glaubens und der Tat, allen Gefahren zum Trotz. So konnte er dem Heranwachsenden ein guter Begleiter im Leben und im Glauben sein, und hat von seinen väterlichen Gaben sicher auch das Gottesbild Jesu geprägt. An der Seite Mariens, war Josef die längste Zeit mit Jesus in Nazareth, dieses Glück hatten alle Seine Jünger nicht. Josef gilt als Schutzherr der Kirche und als Patron der Sterbenden, auch eine wichtige Rolle und Aufgabe in der Kirchen- und Glaubensgeschichte.

 

„Herr Jesus Christus, welche Liebe hast du von Josef erfahren dürfen, und welche Liebe hast du ihm zurückgegeben. Wir danken Dir für Josef und für Deine Mutter Maria, die unsere Kirche und Christenheit auf dem richtigen Weg halten, in Deiner Spur