21.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei

21.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Christian-Emilie-Richeza-Axel-(Gen.17,1.3-9/105/Joh.8,51-59)

Jesus geht der Konfrontation nicht aus dem Weg. Was Ihm Glaubensgenossen vorwerfen und immer wieder vorbringen, das ist Seine Nähe zu Gott, den Er Vater nennt. Da steht dann der Unterschied zu Abraham , dem Vater des Glaubens im Weg. Auf Abraham berufen sich die Gegner und sprechen die Wahrheit ab, Er und Abraham hätten sich gekannt. Natürlich ist eine lange Zeitspanne zwischen beiden, doch ehe ‚Abraham wurde, bin ich‘. Hier liegt die Wahrheit, die menschliche Gedanken nicht erfassen können. Dort ist der Glaube angesiedelt: nicht im logischen Überlegen und  Darlegen, sondern im Hineinwachsen in das Geheimnis.

 

„Herr Jesus Christus, wir bleiben ein Leben lang Glaubende, Vertrauende, mit Fragen und Zweifel. Dein Wort leitet und führt uns, wenn wir Dir in Deinem Wort vertrauen und dann tun, was wir von Dir hören. Nicht immer selbstverständlich und leicht, eher mühevoll und Leben spendend.“