22.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei

22.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Lea-Clemens v Galen-Elmar-(Jer.20,10-13/18/Joh.10,31-42)

Jesus steinigen, ist das die Antwort auf die Wahrheit-auch wenn ich sie nicht verstehe? Gewalt wegen Glaubensverschiedenheit?

Steinigen ist eine schwere Strafe und Todesart für Gotteslästerung, Ehebruch und ähnliche Sünden.

Was werfen sie Jesus vor: ‚du bist nur ein Mensch und machst Dich selbst zu Gott‘. Das ist der Grund Seiner Verurteilung. Wie will Jesus sich verteidigen? Welche Argumente kann Er noch vorbringen? Er verteidigt sich, wird aber nicht verstanden. Nur einige, die den Unterschied zu Johannes dem Täufer erspüren, kommen zu Ihm und glauben Ihm. Das einzige Argument das noch bleibt, ist Jesu Hingabe am Kreuz. Sein Leiden, unschuldig, und doch bleibt auch hier Sein unerschütterliche Vertrauen zu Gott, dem Vater.

„Herr Jesus Christus, kann genau in der Nähe des Guten (Gottes) so viele Gewalt und Hass entstehen? Vielleicht halten ja die weniger Guten, das alles nicht aus. In Deiner Nähe ist schwer zu leben: nicht weil Du so bist, sondern weil wir so sind, wie wir meistens sind. Hilf uns aufpassen, ehe wir Steine werfen.“