22.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei

22.3.2024-B-II 5-.FastenW.-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Turibio-Rebekka-Merbod-(Ex.37,21-28/Jer.31,10/Joh.11,45-57

Die Tage der österlichen Bußzeit münden in die Karwoche, die Heilige Woche. Hat sie uns dem Geheimnis des Glaubens und des Lebens nähergebracht? Hat sie uns Augen und Herz geöffnet für die Wahrheit und den Blick für die Leidenden, die auf uns angewiesen sind? Ist die Welt friedlicher geworden?

Warum laufen Menschen zu Lazarus: um ihn zu sehen, um zu sehen, was Jesus hat ihm vollbracht hat, um an Jesus zu glauben oder um Ihn bei der Obrigkeit anzuklagen? All das, und sicher noch mehr.

Manchmal denke ich, wir möchten wie Jesus sein und all das erfüllen, was Gottes Wille ist. Doch dann regt sich in uns der Widerstand: wir können es nicht und wir wollen es an sich auch nicht, sonst möchte sich doch manches ändern. Also verehren wir Jesus und Seine Botschaft und lehnen sie doch innerlich wieder ab, oder sperren uns gegen sie. Wir sind alle zugleich Opfer und Täter. Da kann nur Er helfen, der EINE für das Volk, wie Kajaphas es sagte ‚einer für das Volk‘.

Ja, wir haben das Glück für dieses schwierige Volk, das wir sind, Einen Joker einzusetzen und das hat Er ein für allemal getan. Wir könnten dankbarer sein.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist Gottes Herz-Joker, eingesetzt für uns, nicht gegen uns. Alle sind gemeint, obwohl nur wenige es aufnehmen und annehmen. Wir bleiben dir ein Leben lang dankbar und preisen Deinen Tod FÜR uns, Deine  Auferstehung, FÜR uns und Dein Kommen in Herrlichkeit FÜR uns.“