24.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein

24.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Elias-Katharina-Oscar Romero-(Palmsonntag: Mk.11,1-10/Jes.50,4-7/22/Phil.6-11/Mk.14,15,1-39)

Die Heilige Woche, die Kar(Trauer)Woche beginnt mit einer unverständlich großen Verschwendung und entfaltet dieses Fülle an jedem der kommenden Tage. Verschwendung in überfülle, die kaum wahrgenommen oder erkannt wird, höchstens kritisiert: Jesus zieht in einem Festzug der einfachen Menschen auf einem Esel reitend in die Stadt Jerusalem ein, Menschen laufen vor , neben  und hinter Ihm her, rufen und singen von ‚Hosanna und hochgelobt‘, sie werfen Kleider wie einen Teppich auf die Straßen, reißen Zweige ab und begrüßen Ihn wie einen Sieger, den Retter. Bei einem Festmahl im Haus des Simons des Aussätzigen kommt eine Frau mit einem Alabastergefäß voll echten kostbarem Nardenöl. Sie zerbrach das Gefäß und goss es über Jesu Haupt.

Warum tut sie das? Warum diese Fülle? Warum diese Kostbarkeit? Warum für Jesus? Viele verstehen nicht, Jesus wohl- und Er lobt sie und Lässt ihre Tat für alle Zeit im Evangelium erwähnen.

Denn was sie tut, ist vorausschauend :das kostbare Gefäß des Glaubens an Gott ausgießen über diesen Jesus, der uns alle überfließende Liebe Gottes zuteilwerden lässt, ohne Unterlass , immer und immer wieder. Ob es uns langsam aufgeht, was Gott FÜR uns tut , immer und immer wieder treu, und wie viel wir für Ihn tun?

Diese Woche wollendet unsere Zeit der Erneuerung auf Ostern hin: nicht wir verschwenden für Gott, doch Er für uns und alle. Schade für alle, die sich nicht davon, von Ihm berühren lassen.

 

„Herr Jesus Christus, wir folgen der Masse, damals und heute, von Generation, laufen wir mit und tun und organisieren und schmücken unsere Leben mit Dir, unsere Kreuze mit dem Ruhm Deiner Siege über das Böse. Wars das? Die Verschwendung geht weiter und weiter-machen wir mit, werden wir wach, aufgeweckt, auf-erweckt? Verschwenderisch? Schön wärs“.