26.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sei

26.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Liutger-Lara-Felix-Kastulus-(Jes.49,1-6/71/Joh.13,21-33.36-38)

Abendmahl-Abschiedsmahl-Lebenstestament für die Anwesenden im Abendmahlssaal und für die Jüngergemeinde aller Zeiten: und dabei der Verrat, das Heranwachsen der Kraft, den Schritt zum Verrat zu tun. Gerade beim Heiligsten, Wertvollsten kommt diese heimtückische, gemeine Haltung hervor. War sie immer schon da? Ist sie herangewachsen? Wurde sie jetzt erst eingepflanzt? Geheimnisvolles Geschehen.

Wo Gott abgelehnt, verraten und verkauft, zum Tode verurteilt wird, da wird offenbar, wer Er ist. Der ganz ENTSELLTE-Bloß gestellte Christus offenbart Gott. Revolution der Liebe: auf den Kopf gestellte Frömmigkeit vieler, auch und besonders in den Glaubensgemeinschaften, in der Christenheit, damals, heute und immer. Dass Judas gemeint ist, weiß nur er selbst. Die anderen raten, könnten es ja auch sein. Wie wir, wie ich. Nun, da der Schritt eingeleitet ist, beginnt auch die Ver-HERRR-lichung Jesu. Das hat der Verräter nicht geahnt, nicht gewollt. Doch es ist so: wo Gott abgelehnt wird, da kann Seine Ver-HERR-lichung sich erweisen. Petrus steht auf dem Schlauch verseht nicht, würde für Jesus alles geben, ehrlich, sicher. Doch kleinen Andeutungen, Sticheleien, Fragen bringen ihn später zu Fall, ehe der Hahn kräht, ehe der Morgen anbricht.

 

„Herr Jesus Christus, wie oft haben wir im Leben schon das Glaubensbekenntnis korrekt und ehrlich gesprochen/gesungen? Wie oft schon in der Osternacht die Fragen ehrlich beantwortet? Durch welche Kleinigkeiten sind wir dann doch gestolpert? So viele kleine Verleugnungen, kein Verrat und doch schmerzlich für Dich und für uns selbst. Erbarme Dich unser, erbarme Dich meine!“