27.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sei

27.3.2024-B-II 6-.Fasten-Kar-W.-.2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Halmo-Frowin-Bernhelm (Jes.50,4-9/69/Mt.26,14-25)-Chrisam Messe in der Kathedrale und Weihe der heiligen Öle

Judas und die 30 Silberstücke-die Brüder des Josef und die 2 Silberstücke-ähnliche Vorhaben und Vorgehensweisen.

Und der Herr selbst bereitet sehr genau das kommende Mahl, das Pascha-Mahl vor, und hat Mitbeteiligte schon eingeweiht, um nicht in letzter Minute noch davon abgehalten zu werden. Alles will der Herr den Jüngern noch geben, sich selbst in Seiner Verletzbarkeit und in Seinem Sieg über den Tod. Ein Mahl, und mit dabei alle, mit ihren Gefühlen, Erwartungen, Ablenkungen, auch dem Hand zu versagen, ja zu verraten.

Jesus nimmt sie alle mit und gibt Sich allen mit. Was damals geschah, erneuert und verwirklicht sich zu jeder Zeit, auch heute, hier, bei uns.

Die Frage, die Judas stellt ‚bin ich es etwa , Herr?‘ regt auch uns an, jede und jeden , sich zu fragen, zu was wir fähig sind, sein wollen. Nicht nur einmal im Leben sondern stets neu.

 

„Herr Jesus Christus, was bleibt Dir noch? Es ist bald Pascha. Das willst du mit Deinen Jüngern feiern, doch einen Tag vor dem offiziellen Termin, denn am Tag selbst wirst Du das Osterlamm sein am Kreuz. Alles hast Du bedacht, während die Obrigkeiten planen und ihre Fäden ziehen, hast Du selbst schon alles bereitet und vor-gezogen. Herr, wir vertrauen Dir, auch wenn wir nur wenig verstehen und oft so unaufmerksam und untreu sein können. Du, der Retter, bist schon da. Danke.“