15.4..2024-B-II OSTERN-3.OsterW.-- 3.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes Hunna-Nidgar-Waldo v Antwerpen-(Apg.6,8-15/119,23/Joh.

15.4..2024-B-II OSTERN-3.OsterW.-- 3.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes

Hunna-Nidgar-Waldo v Antwerpen-(Apg.6,8-15/119,23/Joh.6,22-29)

Warum suchen Menschen diesen Jesus? Warum suchen wir Ihn auf, beten feiern Gottesdienst? Was erwarten Menschen von hm, was kann Er geben, uns , mir?

Die Menschen waren satt geworden und ehrten Jesus wegen der Brotverteilung.  Jesus erkennt das und sagt den Ihn suchenden Menschen: ‚ihr sucht mich nicht, weil ihr eichen gesehen (und verstanden) habt, sondern weil ihr Brot gegessen und satt geworden seid‘. Wir denken an ‚Brot und Spiele‘ oder Spass haben, genießen.

Jesus fährt fort: ‘müht euch nicht  ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das Ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird!‘

Verstehen können wir diese Aussage nicht, aber ahnen, dass es mehr und anderes geben muss als Brot, dass wir jetzt essen und gleich doch wieder Hunger empfinden werden.

‚Was müssen wir tun?‘ fragen sie nun. Jesus antwortet: ‚dass ihr an Den glaubt, den der Vater gesandt hat‘.

 

„Herr Jesus Christus, um diesen Glauben bitten wir immer wieder neu, wenn wir von Nahrung satt werden, auch wenn wir das eucharistische Brot empfangen. Denn es geht nicht um Materie oder Rituale, es geht um die Nahrung für den Glauben an Dich, an den Vater, an den Geist der Liebe. Stärke und mehre in uns diesen Glauben.“