Gebetes-Marienmonat CHRISTI HIMMELFAHRT_Beatus-Volkmar-Ottokar-Theresia Gerhardinger-(Apg.1,1-11/47/Eph.4,1-13/Mk.16,15-20)

Gebetes-Marienmonat

CHRISTI HIMMELFAHRT_Beatus-Volkmar-Ottokar-Theresia Gerhardinger-(Apg.1,1-11/47/Eph.4,1-13/Mk.16,15-20)

Ein Verlust, ein Mangel, ein Weggehen löst Unsicherheit und Ängste aus. Doch ist immer auch eine Chance gegeben, neu und anders weiterzumachen, kreativ zu werden, Wege zu suchen.

Jesu Weggehen ist somit die Chance, offen zu werden für die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Zugleich auch zu erkennen, was können wir, was kann ich nun tun, in diesem Geist und in der neuen Gegenwart des Auferstandenen.

Christus wird ‚erhöht, erhoben‘ nicht in die Wolken sondern in die Nähe Gottes, damit die Menschen erhöht werden , jeder Mensch in seiner Würde und Einmaligkeit wieder hergestellt, in seiner Berufung bestätigt.

Dieser Weg der Erhöhung führt nicht zu Überheblichkeit in eine Sonderwelt, sondern eigentlich hinab zum Dienst der Liebe: an der Schöpfung, am Leben, an sich selbst, mit den anderen, besonders den Armen, Kleinen und Übersehenen, um ihre Würde aufzuwerten und sie alle zu ‚erhöhen‘

„Herr Jesus Christus, wir b:icken voll Staunen und Freude auf zu Dir dem Herrn. Das bist Du als Sohn des lebendigen Gottes. Du zeigst uns in Deinem irdischen Leben und Wirken, wie tief das Dich führen kann, nach ganz unten . Deine Erniedrigung im Tod am Kreuz ist die wahre Erhöhung: denn diese sich hingebende Liebe ‚zieht alle an sich‘, Du rufst uns zu Dir in die Höhe Gottes und führst uns zu den Tiefen des Menschseins, zu den Mitmenschen. Wir loben und preisen Dich, Halleluja“