6.11-2024-B-II – 31.Woche-3.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft- Leonhard-Modesta-Rudolf-Christina-(Phil.2,12-18/27/Lk.14,25-33)

Reichen die Mittel, wenn wir ein Projekt angehen wollen? Reichen die Kräfte, wenn wir in einem Bereich Einsatz schenken wollen?

So ähnlich sollen wir uns fragen: reicht die Begeisterung für Jesus Christus, wenn ich Ihm, wenn wir Ihm folgen wollen, wohin Er geht? Wird Jesus uns denn überfordern, fordern, was wir nicht haben und nicht können? Nein, aber Er möchte eine ehrliche Gesinnung unsererseits, dass wir einsetzen, was wir können und die Begeisterung nicht abnehmen oder einschlafen lassen. Es ist nicht immer einfach, zwischen Grenzen und Bequemlichkeit zu unterscheiden: wo bin ich an meine äußerste Grenze gekommen und wo beginnt meine Trägheit, mein Überdruss?

 

„Herr Jesus Christus, Du hast die ganze Last der Menschheit auf Dich genommen. Du schreckst nicht zurück vor Misserfolg, Hass, Leiden und Tod. Du darfst uns erinnern, ob unsere Begeisterung für Dich noch glühend genug ist; Wie sieht es bei uns, bei mir aus? Führe uns zur ehrlichen Antwort und hilf uns, bei Dir zu bleiben.“