Wie geht man bewusst und klug mit seinen Fähigkeiten um? Wie plant man sein Leben auf die Zukunft hin? Die meisten Menschen sind clever, schon kleine Kinder sind es, die Menschheit insgesamt ist für materielle Dinge sehr schlau und zur Erreichung von Zielen stehen viele Wege zur Verfügung.
Wie ist es mit dem letzten Ziel des Menschen und der Menschheit? Sind wir da auch so klug und weise, um die Zukunft vorzubereiten, uns darauf einzustellen?
Jesus spielt eine ‚Karte auf‘: wie ein unrechter Kerl, der überführt wurde in seiner Unzuverlässigkeit, sich aus der Patsche herausarbeitet, so sollen wir gerade in geistigen und geistlichen Dingen, unsere Klugheit und Weisheit einsetzen, um das Ziel gut zu erreichen.
„Herr Jesus Christus, in Deiner Verkündigung bei den Menschen erkennst Du auch die inneren Beweggründe vieler Menschen. Wie sie sich durchschlängeln können. Und dass denkst Du an Gottes Reich, zu dem alle berufen sind. Jetzt ermutigst Du uns, die gesamte kluge Weisheit uns leite und führe. Hilf uns, Deinem Wort zu folgen.“