Schlangenbisse können gefährlich sein, ihr Gift durchdringt den ganzen Körper und lähmt ihn oder führt zum Tode. Das hat das Volk Israel in der Wüste erfahren müssen. Weil Mose sich an Gott wendet und Ihn um Hilfe anfleht, wird ein Gegenmittel zur Rettung führen. Diese an der Stange erhöhte Metallschlange ist ein Vorausbild für den Messias am Kreuz. Alles Gift der Sünde kann und will Er heilen: zu Ihm, dem Erhöhten, aufblicken ist die Bitte um Heilung und Heil und entgiftet die gefährdete Lage. Jesus muss in den letzten Wochen Seines irdischen Lebens noch mehr Bedrängnis aushalten als sonst. Er muss sich erklären, verstanden werden, doch ist es nicht möglich, alle zu überzeugen. Er gibt nicht auf, sondern verweist auf später: wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich es Bin. Erhöht zum Vater, erhöht von den Menschen, die sündigen, und genau von dieser Erhöhung kommt die Vergebung auf jene herab, die Ihn ans Kreuz nagelten und erhöhten. Sind inzwischen Menschen zum Glauben an Ihn gekommen?
„Herr Jesus Christus, die Kreuze sind in diesen Tagen verhüllt, damit wir am Karfreitag mit erneuertem Blick auf Dich und Deine Hingabe schauen können. Wir sind selbst sind in diesen 40 Tagen bewusster geworden, dass Du es FÜR uns getan hast und tust, damit wir nicht unser Leben verlieren ohne Gott, sondern es finden in Ihm. Wir danken Dir für Deine Hingabe und bitten um Einsicht in all die Giftformen, die uns umringen und beißen möchten.“
…Beim Gebet geht es nicht um Methoden und Definitionen, sondern um die wunderbare, herrliche Beziehung und Begegnung, die Gott mit Seinen Töchtern und Söhnen haben möchte. Beten wir Psalmen, Gebet von bekannte und weniger Bekannten Christen der Geschichte oder der heutigen Zeit. Es gibt so viele Möglichkeiten, alle können helfen, wenn wir es mal versuchen. Dieser Schritt der Entscheidung liegt in unserer, in meiner Hand.‘