22.4.2025-C-I-OSTERN--1.W.-Gebet um Frieden und für das Hl Jahr d Hoffnung- u f Papst Franziskus gestorben am 21.4-OSTER-OktavAltfrid-WolfhelmCaius-(Apg.2,14.36

22.4.2025-C-I-OSTERN--1.W.-Gebet um Frieden und für das Hl Jahr d Hoffnung- u f Papst Franziskus gestorben am 21.4-OSTER-OktavAltfrid-WolfhelmCaius-(Apg.2,14.36-41/33/Mt.28,8-15)

Ostermontag, 7.30, gesellt sich Papst Franziskus den Emmaus Jüngern zu und erlebt den Auferstandenen Herrn direkt und unmittelbar. Tieftraurig über den Verlust dieses Papstes im Heiligen Jahr der Hoffnung, sind wir voller Dankbarkeit und Freude, dass er in der Osterwoche gehen konnte, nachdem er gestern noch-sicher schon in Vorahnung, noch den Segen erteilt und die Runde durch die Menschen-Menge auf dem Petersplatz machen wollte. Schöner und sinnvoller kann ein Heimgang zu Gott nicht sein, als am Ostertag diese Welt für die neue Welt Gottes zu verlassen. Im Halleluja der Kirche.

Dieser Osterglaube, den Franziskus lebte und aus dem heraus er verkündete, Gesten tat und sein eigenes Leben einfach gestaltete, aus dem er die Leiden trug und bis zuletzt für die Menschen da sein wollte, ist unser Fundament. Wie damals die Jüngerinnen und Jünger laufen wir keinem Gerücht nach, keiner menschliche gestalteten Geschichte, sondern gehen mit dem Auferstandenen hoffnungsvoll in die Zukunft, der neuen Welt Gottes entgegen. Heute schon sind wir vom Leben Christi erfüllt, dann wird es sich vollends zeigen und entfalten.

„Herr Jesus Christus, an Deinem hohen Festtag (diese Woche feiern wir als einen einzigen Tag-Deinen Tag) kommen wir zu Dir und bringen Dir unseren Dank, unser Lob, unseren Jubel. Diese irdische Welt ist nicht alles und nicht das letzte Ziel. Du bist es, der uns in dieser Zeit unseres Erdenlebens schon Himmel erfahren lässt. Wir danken Dir und halten zu Dir, was auch immer geschieht.“

 

‚Gib unserem Papst Franziskus Dein ewiges Leben. Lass ihn leben in Frieden!‘