4.7.2025-13.Woche C-1.-Gebet für Frieden und das Heilige Jahr-Ulrich-Elisabeth v Portugal-Hosea-Berta-Herz Jesu Freitag-(Gen.23,1-4.19;24,1-8.62-67/106/Mt.9,9-1

4.7.2025-13.Woche C-1.-Gebet für Frieden und das Heilige Jahr-Ulrich-Elisabeth v Portugal-Hosea-Berta-Herz Jesu Freitag-(Gen.23,1-4.19;24,1-8.62-67/106/Mt.9,9-13)

Berufung: hören, bedenken, antworten. In den nun begonnenen Ferienwochen, von Urlaub und Freizeit kann uns eher das +Wort Gottes erreichen, berühren, wenn wir uns entscheiden darauf zu achten. Dieses Wort möchte uns freimachen, in die Freiheit führen, aufzuleben, das Leben zu spüren, zu verkosten. Wir sind umgeben von so zahlreichen Wundern, wir selbst sind ein Wunder, jede und jeder, und jeder Mitmensch- auch unter harter Schale.

Gott ruft uns, daran zu glauben, Ihm zu vertrauen und gerne das Leben zu spüren. Er sagt uns zu: weil ich dich liebe, traue ich dir noch mehr und anderes zu. Alle Einwände kann ich verstehen, doch glaub mir, es ist Größeres und Schöneres möglich. So wie  die ersten Menschen um Abraham sich ansprechen ließen, so wie Levi/Matthäus an der Zollstelle, so spricht der Herr in das Herz und in das Leben eines jeden Menschen.

Hören wir? Hören wir noch tiefer hinein? Diese Wochen sind uns angeboten, einen wahren Hörtest, Glaubenstest, Vertrauenstest zu machen. Gehen wir darauf ein?

 

„Herr Jesus Christus, am vergangenen Freitag haben wir das Fest Deines göttlichen Herzens feiern können, heute feiern es wieder am ‚Herz-Jesu-Freitag‘ und schauen auf Deine Bereitschaft Dein Herz zu öffnen, uns am ‚Inhalt‘ teilhaben zu lassen: lauter Güte, Liebe, Vergebung, Verständnis, Mitgefühl, Barmherzigkeit. Wenn wir derart beschenkt sind von Dir, dann kann von uns, von unserem Herzen auch Liebevolles zu anderen gelangen, mit denen wir leben, das Leben teilen und die für die wir unsere Ohren und unsere Herzen öffnen.“