29.7.2025-17.Woche C-I.-Gebet für Frieden und das Heilige Jahr-Marta-Maria-Lazarus-Lucilla-Flora-Ladislaus-Simplicius-,Faustinus, Beatrix-(Ex.33,7-11;34,4.5-9.2

29.7.2025-17.Woche C-I.-Gebet für Frieden und das Heilige Jahr-Marta-Maria-Lazarus-Lucilla-Flora-Ladislaus-Simplicius-,Faustinus, Beatrix-(Ex.33,7-11;34,4.5-9.28/103/Lk.10,38-42)

Das Fest der hl. Marta von Betanien wurde erweitert auf ihre beiden Geschwister, Maria und Lazarus. Ihr Haus, ihre Familiengemeinschaft war für Jesus und Seine Jünger eine Art ‚Basisstation‘ vor der Stadt Jerusalem, vor wichtigen Aufträgen und auch vor dem Weg zum Kreuz und zur Auferstehung. Sogar vor der Himmelfahrt hat Jesus auf Betanien schauen können und einen dankbaren Abschied vom Erdendasein nehmen können. Wichtig war dabei die Gastfreundfreundschaft die alle drei dem Herrn gewähren konnten. Er fand sie in der sorgenden Marta und in der hörenden Maria. Er sprach viel mit Lazarus, auch und besonders nach seiner Erweckung aus dem Tod.

Betanien, ein Ort der Hoffnung, eine Gemeinschaft der Hoffnung, der Freundschaft, der Hilfsbereitschaft.

 

„Herr Jesus Christus, in tiefer Dankbarkeit hast Du menschliche Zuwendung, Hilfe, und Freundschaft angenommen und hast sie auch gewährt. Doch Du warst ‚auf dem Weg, ohne Beitz und Habe‘, doch die irdischen Freunde stellten Dir ihr Haus, ihr Ohr, ihr Herz zur Verfügung. Hilf uns, Dir unser Leben zu öffnen: dann wird die Gabe gegenseitig ausgetauscht, wir sind bei Dir und Du bei uns Menschen.“