Jesus stellt ein Kind in die Mitte und gibt den Fragenden aller Zeiten, die wissen möchte, wer der Größte, Wichtigste, Mächtigste ist eine sichtbare Lektion, ein Vorbild: das Kind, das Kind-Sein. Dies zeigt uns, wie sehr Gott uns in !unserer Sehnsucht nach Sicherheit, Trost und Begleitung ernst nimmt , uns wie Seine Kinder beschützt und behütet, durch Seine persönliche Fürsorge, genannt der Schutzengel. Dies spricht Er auch allen Menschen zu, die klein und bedeutend sind, die übersehen und ausgenutzt werden, ausgebeutet, missbraucht, verletzt und getötet: ‚ihre Engel schauen allezeit das Angesicht Gottes‘.
In dieser so unsicheren und gefährdeten Weltzeit kann dies noch mehr unsere Nähe diesen ‚Wesen‘ schenke, die Gott uns an die Seite stellt. Sie geben ihren Schutz und stärken unsere Hoffnung.
„Herr Jesus Christus, allezeit ist Deine Botschaft ein Ruf zur Nachfolge und zum Aufbruch, wie auch zum Vertrauen in Deine Begleitung und Obhut. Wir danken Dir für unseren ganz persönlichen Begleitengel, den Ermutiger und Schützer.“
‚Heiliger Schutzengel, dir vertraue ich mich an. Bewahre mich in allem durch die Liebe Gottes.‘